Galapagos

21 Juni 2013

Über 3 Wochen Cuenca für Waldemar, für mich 14 Tage Urlaub auf Galapagos, den verzauberten Inseln von 18.05.2013 bis 09.06.2013
Nachdem wir 3 Nächte bei Tanja verbracht hatten, suchten wir uns ein schönes Hostal in Cuenca. Das erste gefiel uns auf Anhieb und nachdem wir mit Isabel und Claudio, einem Geschwisterpaar aus der Schweiz gesprochen hatten, stand fest, hier wollte Waldemar brav auf meine Rückkehr von den Galapagosinseln warten. Ich buchte mir einen Flug für den 21.05. von Guayaquil nach Baltra. Ganz früh um 4:00 Uhr klingelte der Wecker, gegen 4:30 Uhr saß ich im Taxi zum Bus Terminal, von da aus fuhr ich 3 ½ Stunden mit dem Bus nach Guayaquil. Dort wieder in ein Taxi rein, weiter zum Flughafen. Gepäck kontrollieren lassen, Carta de Transito für $10 erworben, eingecheckt, warten. Um 10:45 Uhr pünktlich hob der Flieger ab, 2 Stunden später war ich schon auf Baltra. $100 Nationalparkgebühren bezahlt, Standard. Von da aus mit einem kostenlosen Bus zum Canal, Canalüberfahrt für 80 Cent, weiter mit zwei Argentiniern und einer Deutschen in einem Taxi nach Santa Cruz. Ich musste mich erstmal selber kneifen, um zu begreifen, das ich auf den Galapagosinseln war. In Santa Cruz hörte ich mich ein wenig um wegen einer geeigneten Unterkunft, ganz schön happig die Preise. Ich hatte ja Zeit und suchte das Moonrise Travel Office auf, um mich nach einer Fahrt mit einem Schiff rund um die Inseln zu erkundigen. Ivonne nahm sich sehr viel Zeit für mich, sage und schreibe 4 Stunden brachte ich dort zu, wir lachten viel, verwarfen viele Pläne und Angebote, dann nach diesen ganzen Stunden hatte ich eine Kreuzfahrt für 6 Tage in der Tasche, eine neue ecuadorianische Freundin und viel weniger Geld auf dem Konto. Ganz ehrlich, es war mir egal und mein Mann stand voll hinter mir, was natürlich auch sehr wichtig war. Ich hatte mich so lange auf diese Zeit hier gefreut, hatte Bücher und Berichte gewälzt und für mich stand fest, nur so würde ich Dinge sehen können, die mir zu Fuß an Land verwehrt bleiben würden. Ivonne vom Reisebüro konnte mir dann auch noch bei der Unterkunftssuche behilflich sein. Ein kurzer Anruf, und ich hatte ein Zimmer bei Isabel mit Familienanschluss. Wieder rein in ein Taxi, kostet hier nur $1, zur besagten Adresse. Isabel wartete schon am Eingang, empfing mich auf’s Herzlichste und zeigte mir ihr Reich. Ein wunderschönes Haus mit verwunschenem Garten, daneben ein Gästehaus mit 3 schönen sauberen Zimmern, selbstverständlich, hier wollte ich bleiben. Sie stellte mir ihre Familie vor, danach lief ich zurück zur Hauptstraße und aß lecker in dem mir von Isabel empfohlenen Restaurant. Die Touris weit weg, ich mit Einheimischen allein, so gefiel es mir. Danach machte ich einen schönen Spaziergang zur Muelle, genoss den Abend und die vielen Pelikane.

14 Tage Galapagos Inseln
3 Tage Erkundigungen auf Santa Cruz. Tortuga Bay, Las Grietas, Charles Darwin Foundation, Darwin Finken, Iguanas Marinas, Lava Lizzarde, Riesenschildkröten, Seelöwen, Pelikane, Haie, viele Vögel, deren Namen ich leider nicht kenne, Iguanas Tierra, eine supernette Isabel y su Familia, schönes Wetter, nicht zu heiß und für ausgedehnte Spaziergänge genau richtig. Ich war hin und weg und fühlte mich rundum pudelwohl. 6 Tage auf der Galaxy rund um die Inseln. Kurze Tourbeschreibung: 1. Tag: Begrüßung auf dem Luxusliner Galaxy, Ausflug zum Chato Reservat der Riesen Landschildkröten im Hochland von Santa Cruz, Lava Tunnel Besichtigung. 2.Tag: Isla Isabela, Las Tintoreras, Concha y Perla, Poza de las Diablas, Tunel del Estero, Playa del Amor, Laguna, Nachmittag zur freien Verfügung. 3. Tag: Punta Morena, Bahia Isabel. 4. Tag: Isla Fernandina, Punta Espinoza, Isla Isabel, Caleta Tagus, Punta Tortuga Negro, Punta Vicente Roca. 5. Tag: Isla Santiago, Playa Espumilla, Puerto Egas, Minas de Sal. 6. Tag: Caleta Tortuga Negra, Rückfahrt nach Baltra. Ja, was kann ich zu diesen 6 Tagen schreiben? Phänomenal, einzigartig, atemberaubend, halt die Superlative. Ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet, dass ich das erleben durfte. Ich bin mit Riesenseeschildkröten getaucht und geschwommen, habe mit Seelöwen stundenlang im Wasser gespielt, die tollsten Fische gesehen, Mantas, Riesenseesterne, Rochen, Schildkrötenhochzeit, Haie. An Land hunderte von Iguanas marinas, freilebende Landschildkröten, Seelöwenkolonien, Pinguine, Flamingos, Fregattvögel, Lizzarde, Pelzrobben, Blaufußtölpel, Riesenbussarde, Klippenkrabben zuhauf, endemische Vögel, viele unbekannte Pflanzen, Mangrovenwälder, Lavagestein ohne Ende, die schönsten Badebuchten und Sandstrände, dazu ein Luxusliner mit einer fantastischen Besatzung, einem Guide, der sich auch nach 20 Jahren im Geschäft so für sein Land begeistern kann, das es auch der letzte Gringo versteht, was für ein Geschenk diese Inseln an die Menschheit sind und wirklich nette Mitreisende. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch mein eigenes Zimmer, ein Sechser im Lotto. Ich kann diese Art, die Inseln zu erkunden, nur empfehlen! 3 Tage San Cristobal mit einer Überfahrt von Santa Cruz dorthin, die eher einer Bretterfahrt glich. Mein Guide von der Galaxy hatte mich zu diesem Tripp eingeladen, immerhin kostet die Überfahrt $30 und ich nahm gerne an. Dort fand ich wieder eine nette Unterkunft bei Señora Wilmar, erkundigte das Centro der Interpretacion, La Loberia, Cerro Las Tijeretas, Playa Punto Carola, Playa Mann und genoss die Zeit dort sehr mit den vielen Seelöwenkolonien. 2 weitere Tage auf Santa Cruz. Treffen mit Jens, der sich auch bei Isabel einquartiert hatte. Endlich, nach Jahren der Korrespondenz lernte ich Jens kennen, ein weiterer Radfahrer, der die Welt erkundet. Wir buchten direkt für den nächsten Tag einen Segelturn zu Las Plazas und Gordon. Dort ließen wir es uns richtig gut gehen. Er durfte Hammerhaie bei seinen Tauchgängen bewundern, ich amüsierte mich mit drei Seelöwen beim Schnorcheln und nachdem ich diese ja tagelang schon auf San Cristobal beobachtet hatte, wusste ich natürlich ganz genau, was ich zu tun hatte, um sie bei Laune zu halten. Ein weiterer Schnorchler wollte auch mit von der Partie sein, der wurde aber von den dreien förmlich attackiert und vertrieben, welch Privileg für mich! Am 04.06.2013 flog ich zurück nach Cuenca, es fiel mir schwer, mich von den Inseln zu trennen, war aber auch glücklich, meinen Mann wieder in die Arme schließen zu dürfen. Er hat so geduldig in Cuenca auf mich gewartet, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass er mir diesen Abstecher in eine andere Welt ermöglicht hat. Tausend Dank an dieser Stelle, das werde ich dir nie vergessen! So, am Montag, den 10.06.2013 geht es definitiv wieder auf’s Rad. Trifft sich doch gut, an unserem. 3 Hochzeitstag. Ich schlage mich noch mit einer Erkältung rum, hier in Cuenca ist es kalt und teilweise ungemütlich.